Sie sind hier: Infos für Eltern > Elternbeirat > Aufgaben

Aufgaben des Elternbeirats einer Kindertageseinrichtung

 

  • Vertretung der Interessen aller Eltern
  • Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Kita
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Einrichtung, Eltern und Träger
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern an die Kitaleitung und den Träger vermitteln
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

Mögliche praktische Umsetzung

  • Regelmäßiger Gedankenaustausch mit den Fachkräften der Einrichtung
  • Regelmäßige Elternbriefe
  • Organisation von Elternstammtischen
  • Beteiligung an Elternabenden, Festen und Feiern
  • Organisation eines Kleidermarktes, Kuchenverkaufes oder Adventsbazar
  • Organisation von Vorträgen und Informationsabenden

 

Wichtig!

  • Bei internen Angelegenheiten in Bezug auf die Arbeit im Kindergarten stehen Elternbeiräte sowie Fachkräfte und Trägervertreter unter Schweigepflicht.
  • Gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz müssen beachtet und eingehalten werden.
  • Einzelinteressen sollten nicht von Elternbeiräten vertreten werden. Dies schadet ihrer bedeutsamen Vermittlerfunktion.