Pressearchiv der Kindertageseinrichtungen im Kirchenbezirk Ludwigsburg

Charlottenkrippe: Entscheidung fällt kommenden Mittwoch

Veröffentlicht am 23.03.2007
in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 23.03.2007


Charlottenkrippe: Entscheidung fällt kommenden Mittwoch

Eltern haben der Stadt Lösung vorgeschlagen

(san) - Der Hortplatzmangel in der Charlottenkrippe war am Mittwochabend Thema im Ausschuss für Bildung, Familie, Sport (BSS). Die Stadträte wollen jedoch erst am kommenden Mittwoch entscheiden. Sie wünschen zunächst ausführlichere Informationen.
Nach einem Gespräch mit den betroffenen Eltern hatte die Stadtverwaltung das Thema nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt.

Wie berichtet, werden zwölf schulreife Kinder in diesem Jahr voraussichtlich keinen Hortplatz in der evangelischen Kindertagesstätte erhalten. Dagegen laufen die Eltern Sturm. Sie berufen sich auf ein Versprechen des ehemaligen Ersten Bürgermeisters Andreas Hesky, dass es interne Lösungen geben werde. Sein Nachfolger Konrad Seigfried sagt jedoch, ein Versprechen habe es nie gegeben.Die Stadtverwaltung schlägt den Eltern vor, auf Einrichtungen mit noch freien Plätzen auszuweichen. Dies wären die Kindertagesheimat Kurfürstenstraße, der Schülerhort in Eglosheim und das Awo-Kindertagheim an der Abelstraße. Die Eltern lehnen dies ab. Und schlagen eine andere Lösung vor: Wenn die Charlottenkrippe in diesem Jahr fünf und in 2008 zwei Kleinkinder weniger aufnimmt und eine altersgemischte Gruppe in eine Hortgruppe umwandelt, wäre das Problem gelöst - zumindest für die kommenden zwei Jahre.Eine rechtliche Komponente komme hinzu, sagt Dr. Wolfgang Zoll, Leiter des Fachbereichs Bildung, Familie, Sport: 'Die Eltern haben noch Verträge mit der Charlottenkrippe, die eine Betreuung bis zum Alter von zehn Jahren zusichern.
'Die Stadträte lehnten es jedoch ab, sofort eine Entscheidung zu treffen. 'Wenn wir umstrukturieren, dann über die Charlottenkrippe hinaus', meinte Gisela Fuchs (SPD). Dazu bräuchten man aber mehr Informationen, befanden auch die anderen Fraktionen.
Die CDU hatte zuvor in einem Schreiben an Seigfried betont, ein Wechsel der Einrichtung nach der Kindergartenzeit könne auch von den Kindern der Charlottenkrippe erwartet werden: 'Wir sind nicht der Meinung, dass den Forderungen der Eltern nachgegeben werden soll.







Die Online-Publikation dieses Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ludwigsburger Kreiszeitung

Ludwigsburger Kreiszeitung

<< Zurück zur Übersicht