Das Messgerät in Ohr-Form ist bei Kindergärten sehr beliebt

Veröffentlicht am 01.04.2004

Das Messgerät in Ohr-Form ist bei Kindergärten sehr beliebt

Der Verein zur Förderung evangelischer Tageseinrichtungen verleiht das „Hörohr“an Einrichtungen

(red) – Eine positive Bilanz zogen die Verantwortlichen bei der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Ludwigsburg. Besonders das „Hörohr“ sei sehr beliebt.
„Die Webseite des Vereins ist inzwischen über 1000-Mal besucht worden und wird laufend aktualisiert“, erklärten die Vorsitzenden Ilse Luckmann und Beatrice von Terzi-Kobelt.
Erfreut waren alle Anwesenden über das Interesse am so genannten Hörohr, das deutlich macht, wenn Schädigungen der Hörnerven zu befürchten sind und Hilfestellung gibt, mit dem Hörsinn von Kindern und Erwachsenen verantwortungsvoll und schonend umzugehen. Immer noch ist die Warteliste von Interessenten nicht abgearbeitet.
Auch die stabile Finanzsituation, die dank der Mitglieder und der Spender erhalten blieb, wurde mit Freude zur Kenntnis genommen. Fotos zeigten die vielfältigen Vereinsaktivitäten.
Neuwahlen waren erforderlich. Als neues Vorstandsmitglied konnte Gerlinde Precht für das Amt der Schriftführerin gewonnen werden. Das Amt der Kassiererin wurde nur für ein Jahr besetzt.
Die langjährige Kassiererin Waltraut Engberth möchte aus Altersgründen ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des Vereins in einem Jahr beenden.
In diesem Jahr wird sich der Verein am Kinderfest auf dem Marktplatz beteiligen. Weiter ist die Beteiligung an Flohmärkten geplant, damit die Vereinskasse aufgefüllt wird.
Ein bereits für dieses Jahr eingegangener Antrag eines Kindergartens wurde positiv entschieden. Der evangelische Kindergarten in Pflugfelden wird die gewünschte Orff-Instrumente anschaffen können und dadurch die musikalische Förderung der Kinder, die sich auch auf die Sprachförderung der zu betreuenden Kinder positiv auswirkt, besser als bisher leisten können.
Weitere Anträge einiger anderer Kindergärten und Kindertagesstätten werden in Kürze erwartet. Die finanzielle Lage des Vereins wird positive Entscheidungen ermöglichen, so stellten die Vorstandsmitglieder fest.
Unter www.fet-ev.de können Interessierte Informationen über den Verein erhalten.