Erzieherinnen leisten wertvolle Bildungsarbeit

Veröffentlicht am 13.04.2007

Veröffentlicht am 13.04.2007

'Erzieherinnen leisten wertvolle Bildungsarbeit'

Drei evangelische Kindergärten präsentieren sich am Samstag zum Thema 'Kinder sind Zukunft'

Kinder sind Forscher und Denker. Sie lernen täglich, fast unmerklich und weltmeisterhaft. 'Bildung spielt in den Kindergärten eine große Rolle', betont Ilse Luckmann, Fachberaterin für die evangelischen Tageseinrichtungen im Kirchenbezirk Ludwigsburg.
Von Angelika Baumeister

Um einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, wie in den evangelischen Kindergärten gearbeitet wird, präsentieren sich drei Einrichtungen mit Ausstellungen und Aktionen am morgigen Samstag im Rahmen des Auftakts der ARD-Themenwoche 'Kinder sind Zukunft'. Über 1.600 Einrichtungen machen bundesweit an diesem vom Ersten Deutschen Fernsehen ausgerufenen Aktionstag mit.
Ilse Luckmann sieht hier eine gute Chance, das Thema Bildung im Kindergarten näher zu beleuchten. Denn sie betont, es habe schon immer einen Bildungsauftrag gegeben, und die Erzieherinnen leisteten hier qualifizierte und wertvolle Arbeit. Die Fachberaterin ist für die evangelischen Tageseinrichtungen im Kirchenbezirk Ludwigsburg zuständig, davon gibt es allein 16 Kindergärten und zwei Kindertagesstätten in der Stadt.
Die Sozialpädagogin organisiert Arbeitskreise, begleitet die Erzieherinnen-Teams, ist bei Konflikten zur Stelle und berät bei Anschaffungen sowie neuen Betreuungsangeboten. Auch Qualitätsmanagement ist bei ihr ein Thema.Dass in der Bevölkerung derzeit der Eindruck entstehe, in den Kindergärten spiele der Bildungsbereich eine eher untergeordnete Rolle, liegt ihrer Meinung nach an den nicht immer günstigen Rahmenbedingungen, unter denen Erzieherinnen arbeiten müssten, und nicht an mangelnder Qualifikation.
Ilse Luckmann nennt hier vor allem die Personalausstattung. Stellvertretend für alle Tageseinrichtungen der evangelischen Kirchengemeinden in Ludwigsburg, die sich in der Qualitätswerkstatt 'Für Kinder lohnen sich Investitionen' zusammengeschlossen haben, machen drei Einrichtungen am Samstag, 14. April, von 14 bis 16 Uhr ihre Arbeit transparent.
Im Kindergarten Fuchshofstraße 35 (Oststadt) gibt es eine Ausstellung über vielfältige Lernmöglichkeiten, die Kinder erleben um 14.30 Uhr ein Kasperletheater und können sich schminken lassen.
Im Kindergarten Egerländer Straße 12 (Oststadt) wird eine Spielstraße angeboten, es gibt Präsentationen, Führungen und Informationen über die Arbeit.
Im Robert-Frank-Kindergarten (Hoheneck) wird Kreatives von Kindern gezeigt, kleine und große Besucher können ihre Sinne schulen und Eltern erfahren mehr über den Alltag im Kindergarten. Die Besucher werden in allen drei Kindergärtenmit Kaffee und Kuchen bewirtet.
Die Fachberatung stellt sich von 10 bis 12 Uhr im Dekanatssaal auf dem Marktplatz vor. Dort gibt es Kreativangebote und Informationen.