Pressearchiv der Kindertageseinrichtungen im Kirchenbezirk Ludwigsburg

Frau Lore Würth wurde im Beisein zahlreicher Gäste das Kronenkreuz in Gold verliehen

Veröffentlicht am 24.11.1977
in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 24.11.1977

Frau Lore Würth wurde im Beisein zahlreicher Gäste das Kronenkreuz in Gold verliehen

Dienstälteste Kindergärtnerin geehrt


Als Dank für ein über 3Ojähriges Engagement wurde der Kindergärtnerin Lore Würth die höchste Auszeichnung des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland verliehen, nämlich das Kronenkreuz in Gold. Überreicht wurde die hohe Auszeichnung, auf die die evangelische Gesamtkirchengemeinde mit Recht sehr stolz ist, in der letzten Sitzung des beschließenden Kindergartenausschusses, wo Dekan Dr. Grau zahlreiche Gäste begrüßen konnte.

Der Name Lore Würth sagt nicht jedem ein Begriff für ungezählte Menschen in Bürger etwas. Als „Tante Lore“ aber ist Ludwigsburg. Über ein Menschenalter dessen Trägerin seit über dreißig Jahren hindurch leitet sie nun schon den ältesten evangelischen Kindergarten in der Stadtmitte. Die Räumlichkeiten in der Oberen Marktstraße 3a sind bescheiden, der Spielplatz der Kinder fast versteckt im Hinterhof. Dennoch haben viele Ludwigsburger diese Räume dank „Tante Lore“ als echtes Jugendparadies in Erinnerung. Und manche Mutter nimmt weite Wege in Kauf, um das eigene Kind zu ihrer „Tante Lore“ in den Kindergarten zu schicken…


Der Vorstand des Landesverbandes für Kindergartenarbeit, Pfarrer Günther (rechts), sowie Dekan Dr. Grau (links) überreichten Lore Würth das Kronenkreuz in Gold.





Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download (381 KB)

Ludwigsburger Kreiszeitung

<< Zurück zur Übersicht