Sie sind hier: Über uns > Pressearchiv

In den evangelischen Kitas sind die Piraten los…

Veröffentlicht am 26.08.2019
in Redaktioneller Eintrag

In den evangelischen Kitas sind die Piraten los…

Vier Ludwigsburger Kindertageseinrichtungen (Evang. Kiga Fuchshofstrasse, Evang. KiFaZ Peter-Eichert-Strasse, Evang. Kiga Schwaikheimerstrasse und Evang. Kiga Schloß) stachen gemeinsam mit den Fachberatungen Beate Bentele und Damaris Kopp in See und ließen sich auf das Pilotprojekt „Segel setzen Leinen losein.
Das Projekt beinhaltet ein Programm zur Förderung von schulischen Basiskompetenzen und richtet sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr.
Eingebettet in eine Piratengeschichte bereisten die Kinder im Laufe des Kindergartenjahres  verschiedene Inseln und trainierten dabei spielerisch  ihre schulischen Basiskompetenzen.
„Trotz Gruppenangebot finden bei den 'Piraten' die individuellen Bedarfe der Kinder Berücksichtigung", so Beate Bentele, Fachberaterin bei der Evang. Kirchenpflege  Ludwigsburg.
Die Lernerfahrungen bauen  nicht nur aufeinander auf, sondern holen  jedes Kind mit seinen individuellen Begabungen ab. So können alle Kinder auf vielfältige Weise teilhaben - gelebte Inklusion. Das sei ein grundlegender Unterschied zu bisherigen Vorschulprogrammen.
„ Ein weiterer Mehrwert des Projektes“, ergänzt Fachberatung Damaris Kopp, „ sind die regelmäßigen Austauschtreffen  der durchführenden Fachkräfte  mit den  beiden Fachberatungen, diese tragen zur Qualität bei.“
Trotz der angespannten Personalsituation war das Pilot-Projekt ein voller Erfolg und ab September stechen weitere 14 evangelische Kindertageseinrichtungen aus dem ganzen Landkreis in See und werden Teil der Flotte 2019.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download