In Oßweil keine Überversorgung, die Schließung rechtfertigt

Veröffentlicht am 08.02.2006

Veröffentlicht am 08.02.2006

'In Oßweil keine Überversorgung, die Schließung rechtfertigt'

SPD lädt Eltern zu Informationsabend und verfasst Schreiben an Oberbürgermeister Werner Spec

(red) - In Oßweil wollen die Eltern die geplante und gestern auch beschlossene Schließung der Gruppe in der Welzheimer Straße nicht hinnehmen.
Bereits am Dienstagabend traf man sich auf Einladung der SPD. 'Wir fordern den Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg auf, einer Verringerung der Betreuungsangebote in Oßweil durch Schließung einer Gruppe im Kindergarten Welzheimer Straße nicht zuzustimmen', so steht es in einer Resolution der Eltern, die an diesem Abend formuliert wurde und gestern an OB Spec übergeben wurde.SPD-Politiker Claus Schmiedel kritisierte die Stadtverwaltung: Zum einen, weil 'niemand aus dem Rathaus Zeit hatte, in Oßweil die Schließungspläne zu begründen'. Zum anderen, weil 'ganz offensichtlich eine öffentliche Diskussion nicht erwünscht' sei.
In Oßweil gebe es keine Überversorgung mit Betreuungsangeboten, die eine Gruppenschließung im Kindergarten Welzheimer Straße rechtfertigen würde, so die SPD. Die Argumentation der Stadt, man habe im Schnitt zu wenig Kinder für zu viele Erzieherinnen, sei eine 'abstrakte Durchschnittsberechnung' über das gesamte Stadtgebiet hinweg. Man könne und dürfe die kleinen Kinder in Ludwigsburg aber nicht einfach hin- und herfahren, um dem rechnerischen Durchschnitt gerecht zu werden.Sollte die Stadt durch Gruppenschließungen wirklich Geld einsparen, fordern die Oßweiler Eltern, dass die volle Summe wieder in die Kinderbetreuung gesteckt wird.