Kindergarten Bäderwiesen bietet jetzt auch Ganztagesbetreuung

Veröffentlicht am 02.06.2005

Kindergarten Bäderwiesen bietet jetzt auch Ganztagesbetreuung

Erweiterungsbau ermöglicht drei Gruppen - Kleinkinder bis drei Jahren - Flexible Zeiten

(anc) - 'Besucht uns mal im Kindergarten, da werdet ihr dann sehn, bei uns in unsrem Kindergarten, da ist es wunderschön', sangen gestern die Kinder des katholischen Kindergartens Bäderwiesen zur Einweihung des Erweiterungsbaus.
Nach fast einjährigen Arbeiten ist das eingeschossige Gebäude fertig, das durch einen verglasten Flur mit den älteren Teilen des Kindergartens verbunden ist.
Das von Architekt Helmut Wallmersperger konzipierte, rund 150 Quadratmeter große und an drei Seiten mit einer Glasfassade versehene, lichtdurchflutete Haus umfasst einen Gruppenraum, einen Ruhe- und Schlafraum, Toiletten mit Wickelmöglichkeit, einen Multifunktionsraum mit Küche sowie eine Möglichkeit zum Werken und Basteln.
Der nun auf drei Gruppen erweiterte Kindergarten kann damit auch eine Ganztagsbetreuung von 15 bis 20 Kindern im Alter von null bis zu sechs Jahren anbieten. Die Kosten des Projektes in Höhe von 350 000 Euro hat die Stadt als Bauherrin und Gebäudeeigentümerin vollständig übernommen, die auch künftig dort jeden Kindergartenplatz mit 7500 Euro jährlich fördern wird.
Laut dem Ersten Bürgermeister Andreas Hesky hat Ludwigsburg mit annähernd acht Prozent an Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von null bis drei Jahren 'Vorbildcharakter und eine Vorreiterrolle für andere Kommunen in der Region Stuttgart und darüber hinaus übernommen'.
Betriebsträger des Kindergartens ist die katholische Kirche. Pastoralreferent Martin Wunram erläuterte das neue Modulsystem, das es Eltern erlaubt, ihre Kinder je nach Bedarf über die Regelzeit hinaus betreuen zu lassen. Der neue Bau ermögliche zudem gruppenübergreifende Arbeit, bei der die Kinder zu bestimmten Zeiten entscheiden können, mit welchen Kindern sie wo spielen und welche Spielangebote sie wahrnehmen wollen.