Pressearchiv der Kindertageseinrichtungen im Kirchenbezirk Ludwigsburg

Kritik an Poppenweiler - Stadt wehrt sich

Veröffentlicht am 26.01.2006
in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 26.01.2006

Kritik an Poppenweiler - Stadt wehrt sich


Besonders überrascht von den Spar-Plänen der Stadtverwaltung waren die Eltern in Poppenweiler. Der Widerstand hat sich formiert - aber die Stadtverwaltung widerspricht den Argumenten der Eltern.
'Die Argumentation 'Der Kindergarten muss den Vereinen weichen' ist völlig daneben', sagt Wolfgang Fröhlich, Leiter des Fachbereichs Bildung, Familie und Sport bei der Stadtverwaltung. Fakt sei: Gegen Ende des Jahres werde man in den Kindergärten in Poppenweiler viele freie Plätze haben. Seien es 2006 noch 190 Kinder in dem Stadtteil am Neckar, so sei 2007 nur mit 173 Kindern zu rechnen, die auf einen Kindergartenplatz angewiesen sind. 2008 sollen es laut Stadt sogar nur noch 159 Kinder sein.Zur Disposition stehe dort eine Kleingruppe in der Einrichtung Erdmannhäuser Straße, welche man 2003 'bewusst nur temporär' geschaffen habe, so Fröhlich. Eine komplette Schließung würde ohnehin erst dann zur Debatte stehen, wenn der Neubau in der Vorderen Straße unter Dach und Fach wäre - dann würde dort auch der heutige Kindergarten St. Georg untergebracht (die LKZ berichtete). Den Bedarf, den das neue Baugebiet Jahnstraße in Poppenweiler wecken wird, hat man laut Verwaltung im Blick. Diesem könne man gerecht werden - eben weil die Zahl der Kindergartenkinder in Zukunft sinken werde.
(kaja)




Die Online-Publikation dieses Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ludwigsburger Kreiszeitung

Ludwigsburger Kreiszeitung

<< Zurück zur Übersicht