Mehr Geld für Kindergärten

Veröffentlicht am 14.06.2005

Mehr Geld für Kindergärten

Zuschüsse für nicht-städtische Träger erhöht

(ja) - Einen höheren Zuschuss für Investitionen an Kindergärten nicht-städtischer Träger haben jetzt die Stadträte für dieses Jahr bewilligt.
Wie auch in der Vergangenheit beschloss der Ausschuss für Bildung, Familie und Sport, den Zuschuss der Stadt für Investitionen im laufenden Jahr von einem Drittel - wie im Kindergartenvertrag eigentlich festgelegt - auf 50 Prozent anzuheben. Denn die kirchlichen Oberbehörden akzeptieren den 33-Prozent-Fördersatz nicht mehr und verweigern den Trägern ansonsten die Finanzierung.
Mit dem Beschluss sollen Behinderungen im Kindergartenbetrieb ausgeschlossen werden. Acht Kindergärten erhalten so Zuschüsse in Höhe von insgesamt 32200 Euro. Im Haushalt sind für Zuschüsse 225000 Euro vorgesehen.
Ein geänderter Kindergartenvertrag soll die Förderrichtlinien bald neu regeln. Die freien Träger beantragen seit Jahren, den Fördersatz bei den Investitionen von einem Drittel auf bis zu 85 Prozent zu erhöhen.