Nach der Flut: Brückenbau zwischen den Kulturen

Veröffentlicht am 31.05.2005

Nach der Flut: Brückenbau zwischen den Kulturen

Evangelische Kindergärten helfen in Weligama (Sri Lanka)

Das Grundgerüst für den neuen Kindergarten steht bereits. Bild: Privat

(red) - Seit Januar engagieren sich die evangelischen Kindergärten und Kindertagesstätten im Kirchenbezirk am Wiederaufbau des durch die Flutkatastrophe zerstörten Kindergartens in Weligama. Über 7000 Euro kamen schon zusammen.
Petra Wanke, Leiterin des evangelischen Kindergartens in der Fuchshofstraße und Initiatorin der Hilfsaktion, war zusammen mit ihrem Mann Ende April vor Ort, um sich über den Stand des Aufbaus und über die weitere notwendige Hilfe zu informieren.
Durch ihren persönlichen Bezug nach Weligama und intensiven Kontakt zu einem Vertrauensmann am Ort ist die unbürokratische und direkte Verwendung der Spendengelder gewährleistet.
Bereits am ersten Abend in Weligama traf sie sich mit dem Direktor der Dharmaraja Pre-School Reverend Professor Soratha Thero. Er ist der oberste Mönch von Weligama und stellte im Tempelbereich ein baufälliges Gebäude für den Umbau zur Verfügung.
Nach der Fertigstellung kann die Einrichtung bis zu 60 Kinder aufnehmen. Außerdem wird der Tempel die Leitung des Kindergartens übernehmen.
Petra Wanke überbrachte die Grüße ihrer Kolleginnen und überreichte Geschenke für den bald zu eröffnenden Kindergarten. 'Mit dem Wiederaufbau wollen wir eine Brücke bauen zwischen unseren Kulturen', so Wanke über den gemeinsamen Wunsch von beiden Seiten.
Reverend Thero brachte ebenfalls seinen Dank an Petra Wanke und alle beteiligten Kindergärten für das große Engagement zum Ausdruck. 'Danke, dass Sie und Ihre Einrichtungen uns helfen! Wir brauchen die Hilfe so nötig.'
Für den bis voraussichtlich bis Ende Mai fertig gestellten Neubau des Kindergartens wurden von Petra Wanke bereits erste Spiel- und Bastelmaterialien sowie Mobiliar eingekauft.
Anfang August wird sie nochmals nach Sri Lanka fliegen und den Kindergarten besuchen. Sie hofft, dass bis dahin noch weitere Mittel für die notwendige Ausstattung des Kindergartens zusammengetragen werden.
Bisher kamen durch verschiedene Aktionen der beteiligten Kindergärten sowie durch Privatspenden über 7000 Euro zusammen.
Hilfe für Asien

Stichwort: Weligama und der Tsunami
(red) - Über 700 Todesopfer, rund 1000 zerstörte und weitere 1300 beschädigte Häuser - das ist die traurige Bilanz der Tsunamikatastrophe in Weligama (Sri Lanka). Auch der nur 150 Meter vom Meer entfernt liegende Kindergarten wurde dem Erdboden gleichgemacht. Dieser beitragsfreie Kindergarten bot gerade den Ärmsten im Ort eine erste pädagogische Begleitung. Durch seine Vorschulfunktion bietet er gerade dieser Bevölkerungsgruppe die erste Bildungschance, die für die Besucher von Privatkindergärten und -schulen selbstverständlich ist.
Viele Kinder wurden durch die Flut zu Halb- oder Vollwaisen und haben nun kein Zuhause mehr.
Durch die große Zerstörung der gesamten Stadt haben alle anderen Wiederaufbaumaßnahmen (wie Straßen, Schulen) Vorrang vor der Errichtung des 'kostenlosen' Kindergartens. Der neue Kindergarten entsteht auf einem höher gelegenen Gelände neben dem Tempel des Ortes in direkter Nachbarschaft zum neuen Baugebiet für die obdachlos gewordenen Fischer.
Die Initiatorin begleitet das Projekt durch regelmäßige privat finanzierte Reisen nach Sri Lanka. Weitere Informationen auf der Internetseite des Projekts unter ' target='_blank'>www.fluthilfe.meinekirche.de