Privater Träger will im August neue Kindertagesstätte bieten

Veröffentlicht am 04.05.2007

Privater Träger will im August neue Kindertagesstätte bieten

Angebot für Altersgruppe von ein bis sechs Jahren - Räume von Kirche angemietet

'Die ersten Anmeldungen haben wir schon', freut sich Sylvia Kirsten. Die Kornwestheimerin ist Geschäftsführerin der neuen Mahale gGmbH, mit der sie ab August in der Karlstraße 24 eine Kindertagesstätte betreiben wird. Von Peter Maier-Stein

Sylvia Kirsten im Garten der Karlstraße 24. Im Erdgeschoss wird bis August eine Kindertagesstätte entstehen - auch für Töchterchen Marie-Luise. Bild: Alfred Drossel

Die Mutter von zwei Kindern ist auch zu 50 Prozent Inhaberin der gemeinnützigen GmbH, die andere Hälfte gehört ihrem Bruder. Dieser betreibe mit einer anderen Firma in Berlin bereits fünf Kindertagesstätten, sagt Sylvia Kirsten.
Aus Vornamen ihrer Kinder und denen ihres Bruders setze sich der Name der Mahale gGmbH zusammen. 'Wir tun das auch für unsere Kinder', sagt die Kornwestheimerin.
Auch wenn sie von der Stadt Ludwigsburg zumindest zu Beginn keine Zuschüsse bekommt und die Eltern entsprechend hohe Gebühren zahlen müssen, so ist sie doch davon überzeugt, dass es in Ludwigsburg einen Markt für eine neue Kindertagesstätte gibt.
Mit sechs Erzieherinnen will sie drei Betreuungsgruppen aufbauen. Zwei mit jeweils 15 Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren. Eine zehnköpfige Gruppe nur für Kleinkinder von ein bis drei Jahre.Die Eltern können zwischen Halb- und Ganztagsbetreuung flexible Zeiten vereinbaren.
Die Diplom-Pädagogin und, wie sie sagt, ehemalige Leiterin eines Weiterbildungszentrums, wird die Tagesstätte organisieren und verwalten, aber selbst keine Kinder betreuen.
Die Mahale gGmbH hat für die Kindertagesstätte Räume im Haus Karlstraße 24 im Schulviertel der Innenstadt angemietet. Das Haus gehört der evangelischen Kirche.
Räume werden frei, weil die Gemeinde der Friedenskirche im Juni umzieht, in Nebenräume ihres Gotteshauses am Karlsplatz.'Ab Juni werden Außen- und Spielbereich neu gestaltet, danach die Innenräume saniert, im August legen wir los', sagt Kirsten.
Die Arbeit der Tagesstätte orientiere sich an der Reggio-Pädagogik. Der Kerngedanke: Aus den Fragen, welche die Kinder gerade umtreiben, entstehen Projekte, etwa mit Einsatz von Werkmaterialien wie Ton, Holz und Steinen. Zusatzangebote sind englische Sprachförderung, Musik und Bewegung mit dem Kennenlernen verschiedener Sportarten sowie für Kinder ab fünf Jahren naturwissenschaftliche Experimente.
Die Mahale gGmbH versteht sich auch als Dienstleister für Unternehmen. 'Diese können bei uns Betreuungsplätze anmieten oder mit uns offene Betriebskindergärten aufbauen', sagt die Geschäftsführerin.

Info: Nähere Informationen bei Sylvia Kirsten, Telefon (07154)181807 oder unter www.mahale-ggmbh.de

Öffnungszeiten und Preise
Von 7 bis 18 Uhr soll die Tagesstätte in der Karlstraße 24 ab August dieses Jahres durchgehend geöffnet sein, mit Essen in der Früh, mittags und am Nachmittag.'Es wird in der Einrichtung gekocht, zu 50 Prozent mit Bioprodukten', kündigt Geschäftsführerin Sylvia Kirsten an. Eine Halbtagsbetreuung mit vier Stunden am Tag kostet 490 Euro, Verpflegung inklusive. Stundenweise staffeln sich die Preise weiter, bis zu 930 Euro für die Ganztagsbetreuung.