Tagesmütter-Verein kommt in die Stadt

Veröffentlicht am 08.08.2005

Kooperationsvertrag mit Kirchengemeinde soll Kinderbetreuung ergänzen

Ein neues Modell praktiziert der Tagesmütter-Verein Kreis Ludwigsburg in Kornwestheim: Gemeinsam mit der Gesamt-Kirchengemeinde soll das Kinderbetreuungsangebot in der Stadt verbessert werden - mit einer zentralen Anlaufstelle zur Vermittlung und Rekrutierung von Tagesmüttern.
In Sachen Kinderbetreuung hat Kornwestheim sicher keinen Nachholbedarf. Es gibt 72 Plätze im städtischen Angebot, davon 14 für unter Dreijährige im Kindergarten Bebelstraße. Das zeitlich weitgehend variable Angebot wird ergänzt durch Schülerhorte, Spielgruppen und den dreiwöchigen Ferienkindergarten. 'Wir haben eine gute Basis bei Tagesstätten', erläutert Helga Rössig, die bei der Stadtverwaltung für Kinderbetreuung zuständig ist. Dennoch wird in Kornwestheim nach der Sommerpause noch ein weiterer Schritt getan: Der Tagesmütterverein Kreis Ludwigsburg will seine vierte Außenstelle - neben Bietigheim-Bissingen, Gerlingen und Ditzingen - in der Salamanderstadt einrichten.
Tatkräftig unterstützt wird er dabei von der evangelischen Kirchengemeinde und der Stadtverwaltung. Die Gemeindeangestellte Bettina Zehner wird künftig in einem Büro für alle Fragen der Tagesmüttervermittlung zuständig sein: Wer selbst Tagesmutter (oder -vater) werden will, kann sich ebenso bei ihr melden wie Eltern, die jemanden suchen, der auf ihr Kind aufpasst.
Auch Auskünfte zu Weiterbildungs- oder Kostenfragen wird sie erteilen. Die Stadt steuert einen jährlichen Zuschuss von 10 000 Euro bei.
'Unser Angebot ist ein Baustein im Gesamtkonzept der Kinderbetreuung', erläutert Claudia Thannheimer, Vorsitzende des Tagesmütter-Vereins. Das Angebot ihres Vereins (siehe Stichwort) sei als 'familiennahe Betreuungsform' insbesondere für Kinder unter drei Jahren geeignet. Zudem seien Tagesmütter oft zeitlich flexibler als etwa Kinderkrippen.
Durch die Kooperation mit der Kirchengemeinde verspricht sich der Verein eine bessere Verankerung in Kornwestheim: 'Wir liefern das Know-how, Frau Zehner hat die Ortskenntnisse', so Thannheimer. So könnten mehr Bürger für eine Tätigkeit als Kinderbetreuer in den eigenen vier Wänden gewonnen werden.
Kinderkrippe oder Tagesmutter: Durch die neue Kooperation sollen Eltern wählen können, wo ihr Kind am besten aufgehoben ist. Markus Klohr
Eine Alternative zur Kinderkrippe: Auch in Kornwestheim soll es künftig mehr Tagesmütter geben. Bild: dpa