Evang. Kindergarten Aldingen

Montag– Freitag: 7.30- 13.30 Uhr

Betreuungszeit:
Verlängerte Öffnungszeit:  6h

Unsere zweigruppige Kindertageseinrichtung mit 47 Plätzen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren liegt im alten Ortskern von Aldingen. Wir sind ein evangelischer Kindergarten und freuen uns auf alle Kinder, ihre Eltern und Familien, unabhängig von Nationalität, Religion oder Weltanschauung. Ausdruck findet dies vor allem in einem achtsamen Umgang miteinander auf der Basis christlicher Werte. Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Die Lebenswirklichkeit der Kinder ist dabei Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns.

Regelmäßige Angebote:

• Morgenkreis
  • Musikalisches Angebot  „Singen-Bewegen-Sprechen“
  • Wöchentliche Altersgruppen
  • Kooperation mit dem Sportverein - regelmäßiges Sportangebot in der Turnhalle
  • „Raus aus dem Haus“ (monatlicher Spaziergang durch den Ort mit unterschiedlichen Zielen)
  • Monatliches gemeinsames Frühstück
  • Religionspädagogische Angebote
  • Tägliche Sprachförderung

Besonderheiten:

• Teilnahme am Bundesprogramm „Sprach-Kita“

Pädagogisches Profil:

• Vertrauensvolle Atmosphäre
  • Teilgeöffnete Stammgruppen
  • Individuelle Beobachtung- und Entwicklungsdokumentation (EBD)
  • Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
  • Altersspezifische Angebote
  • Anregung und Begleitung von Kindern in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen.
  • Sprachförderung
  • Erziehungspartnerschaft mit den Eltern