Evang. Johanneskindergarten

Franz-Schubert-Weg 13
70806 Kornwestheim

Öffnungszeit Krippe:
Montag– Freitag: 7.15- 14.45 Uhr (GT)

Öffnungszeit Kindergarten:
Montag – Freitag: 7:15 – 14:45 (GT)
Montag – Freitag: 7:30 – 13:30 (VÖ)

Betreuungszeit:
Ganztagesbetreuung: 7,5h täglich
Verlängerte Öffnungszeit:  6h täglich

Der Evangelische Johanneskindergarten ist eine kleine 2-gruppige Einrichtung mit insgesamt 30 Plätzen. In der Krippengruppe sind 10 Kinder im Alter ab einem Jahr betreut. In die Kindergartengruppe können 20 Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt aufgenommen werden. Wenn möglich wechseln Kinder innerhalb der Einrichtung von der Krippe in den Kindergarten.

In einem abwechslungsreichen ritualisierten Alltag für Kinder setzen wir folgende Schwerpunkte:

Religiöse Erziehung: Wir vermitteln durch unsere Haltung im Alltag und anhand biblischer Geschichten die Grundwerte unseres Glaubens.
Als Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Kornwestheim nehmen wir an Festen und Gottesdiensten teil.
Wir fördern Kinder durch freie und angeleitete Bewegungsangebote.
Individuelle und alltagsintegrierte Sprachförderung mit besonderem Schwerpunkt „Singen“.
In unserem Forscherzimmer setzen sich Kinder regelmäßig mit naturwissenschaftlichen Themen auseinander.
Die Giraffengruppe beschäftigt sich mit speziellen Angeboten für Kinder im letzten Kindergartenjahr.
Wir legen Wert auf eine individuelle und liebevolle Eingewöhnung ihres Kindes.

Wir wollen ein Kindergarten sein,

• in dem alle Beteiligten herzlich willkommen sind.
  • in dem Kinder die Möglichkeit haben mit dem christlichen Glauben in Kontakt zu kommen.
  • in dem das Miteinander gelernt werden kann und einfach Spaß macht.
  • in dem Eltern AnsprechpartnerInnen finden.

Wir begleiten jedes Kind mit Zuwendung und Anerkennung und fördern es individuell auf der Grundlage gezielter Beobachtung (EBD).
Die Entwicklung der Kinder hin zur Selbstständigkeit wird von uns besonders unterstützt.

„Hilf mir, es selbst zu tun.“   Maria Montessori