Rudolf-Greiner-Straße 31
71640 Ludwigsburg
07141 / 2982724
kiga.rudolfgreinerstrasse(a)evk-lb.de
Öffnungszeit Montag bis Freitag:
7:00 - 14:00 Uhr
Betreuungsform:
Verlängerte Öffnungszeit 7 Std.
Die Kindertageseinrichtung befindet sich in einem Wohngebiet nahe des Oßweiler Ortskerns. Zunächst als zweigruppige Einrichtung gebaut, wurde das Wolkentor in einer größeren Um- und Erweiterungsphase im Innen- und Außenbereich von 2012-2014 komplett saniert. Im Frühjahr 2014 wurden zwei Krippengruppen eingeweiht.
Im Wolkentor achten wir auf jeden Menschen und begegnen ihm mit Offenheit und Wertschätzung. Dies ist uns wichtig, da es die Grundlage für Vertrauen, Sicherheit und Lebensfreude ist. In diesem Klima leben und lernen die Kinder miteinander und voneinander.
Das gut ausgebildete Personal schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre für die Kinder und deren Familien.
In der Krippe gibt es 2 Nestgruppen mit je 10 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Wechsel in den Kindergarten in einer ausgewogenen Altersmischung.
Die Kinder werden von einem konstanten Team pädagogischer Fachkräften betreut.
Jeder Gruppe stehen ein Gruppenraum sowie ein Schlafraum und ein Sanitärbereich zur Verfügung. Gemeinsam werden ein großzügiger Bewegungsflur sowie der Innenhof und der Garten genutzt.
Kindergarten
50 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt werden in einer ausgewogenen Altersmischung im offenen Konzept betreut. Es findet eine alltagsintegrierte Sprachförderung statt.
Den Kindern stehen zwei große Räume mit unterschiedlichen Funktionsbereichen, einem Atelier, der Küche, einer großen Garderobe und zwei Sanitärbereichen zur Verfügung.
Der Außenbereich mit Innenhof und Garten ist von den Gruppenräumen aus zu erreichen.
Der Alltag im Wolkentor ist reich an Schlüsselsituationen, die alle zu besonderen Momenten werden können. Dabei ist alles wertvoll und alles hat seine Zeit. Das Ankommen, die freien und gemeinsamen Mahlzeiten, der Morgen- und Stuhlkreis, das Freispiel, die gezielten Angebote aber auch Ruhe- und Schlafphasen.
Wiederkehrende Abläufe und Strukturen orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Die Kinder werden in Entscheidungsprozesse eingebunden und Regeln werden gemeinsam erarbeitet.