Kompetenzzentrum Fachberatung

Die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen begleitet, fördert und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte, Kita-Träger und Kirchengemeinden in pädagogischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Ziel der Arbeit ist dabei die Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in den Kindertageseinrichtungen.

Dies geschieht beispielsweise durch

• Individuelle Beratung und Begleitung der pädagogischen Fachkräfte und Kita-Teams
  • Organisation und Durchführung von Fortbildungen
  • Beratung der Träger z.B. bei Fragen Rund um den Betrieb, Personal, Baumaßnahmen, Kinderschutz etc.
  • Vernetzung der Kindertageseinrichtungen mit verschiedenen Institutionen
  • Mitarbeit in Gremien im Bezirk und in der Landeskirche
  • Öffentlichkeitsarbeit

Kompetenzzentrum Fachberatung

Das Kompetenzzentrum Fachberatung der Evang. Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg ist eine Kooperation zwischen den Fachberaterinnen. Gemeinsam betreuen sie die Evangelischen Kindertageseinrichtungen der Kirchenbezirke Besigheim, Marbach und Ludwigsburg. Um personellen Ressourcen und das individuelle Wissen zu bündeln, grenzen sich die Zuständigkeiten der Fachberatungen nach Themengebieten und Schwerpunkten ab.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Beate Bentele, Fachberaterin