Evang. Friedrich Fröbel Kinderhaus

Betreuungsformen:
Verlängerte Öffnungszeiten 7h

EIN ORT ZUM WOHLFÜHLEN

Eine vertrauensvolle Beziehung und Bindung ist die Basis für das Lernen, Entfalten und Wohlfühlen Ihres Kindes. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Ihnen und den ErzieherInnen. Kinder und Familien sollen sich im Kinderhaus wohlfühlen und gleichzeitig auch Möglichkeiten zur Mitgestaltung vorfinden. Hierbei beziehen wir Themen und Denkanstöße von Kindern und Eltern ein und setzen diese gemeinsam um.

Die Bildung und Betreuung Ihres Kindes ist den pädagogischen Fachkräften wichtig. Kleine und große Angebote finden täglich statt. Hierbei zählt nicht immer das materielle Ergebnis, sondern vor allem der Lernprozess, den die Kinder dabei erfahren.  Es ist uns wichtig, die Kinder beim Wachsen zu begleiten und dies allen Kindern, egal welcher Herkunft, zu ermöglichen. Das Kinderhaus ist vielseitig, die Arbeit wird transparent gestaltet und wir legen Wert darauf die Welt immer wieder von neuem zu betrachten.

Das Kinderhaus liegt im Stadtteil Ludwigsburg Oststadt, in der Nähe vieler Felder und Spielplätze. Direkt gegenüber liegt das MTV-Gelände, dessen Turnhalle die Vorschulkinder einmal wöchentlich nutzen können.

Der Kindergartenbereich bietet zwei große Gruppenräume, zwei Nebenräume, einen Kreativraum, ein Vesperzimmer, ein Badezimmer sowie einen großen Außenbereich mit Spielplatz und Sandkasten. Der Krippenbereich bietet mit altersentsprechendem Mobiliar und Spielmaterial, Raum für die individuellen Bedürfnisse der 1–3-Jährigen. Hausführungen für Eltern und Interessierte finden statt. Informieren Sie sich bitte direkt im Kinderhaus. Meist sind die Termine im Oktober, Januar und April.

Regelmäßige Aktionen:

• Tägliche Angebotszeit für Aktivitäten entsprechend der Bedürfnisse und Entwicklung der Kinder
  • Stammgruppenstuhlkreise
  • Sport in der MTV Turnhalle
  • Einmal monatlich den Spielzeugtag
  • Regelmäßige Ausflüge z.B. Waldtag, Blühendes Barock, Spaziergänge zur Jugendfarm
  • Religionspädagogische Arbeit z.B. durch Rituale im Alltag (Gebet, Singen, biblische Geschichten hören) die Gestaltung von christlichen Festen im Jahreskreis und die Mitgestaltung eines Gottesdienstes in Zusammenarbeit mit der Auferstehungskirche

Besonderheiten der Einrichtung:

• Warmes Mittagessen
  • Vielseitiger großer Spielplatz
  • Turnraum
  • Bepflanztes Hochbeet
  • "Segel setzen, Leinen los!" - Projekt für Vorschüler

Pädagogischer Ansatz:

In Anlehnung an das Zitat von Friedrich Fröbel:  „das Greifen kommt vor dem Begreifen und das Anfassen vor dem Erfassen“ fördern wir die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Ebenfalls stehen das freie Spiel und die Selbstständigkeitserziehung im Vordergrund.

Pädagogisches  Konzept:

• Teiloffene Gruppenarbeit