Evang. Kiga Friedenstraße

Betreuungszeit:
Verlängerte Öffnungszeit:  6h

FAMILIÄRE ATMOSPHÄRE IM KINDERGARTEN

Wir sind ein kleiner eingruppiger Kindergarten der sehr viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre legt. Uns ist es wichtig den Kindern und Eltern Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln.

Wir bieten Platz für 25 Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Unser Kindergarten liegt  im Stadtteil Ludwigsburg West. Die Lage des Kindergartens ist sehr zentral und bietet viele Möglichkeiten für Exkursionen und Ausflüge. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Friedensschule und die Paul-Gerhardt Kirche.

Die Räumlichkeiten des Kindergartens bestehen aus einem großen Gruppenraum, zwei Nebenräumen, einem Büro, einem Garderobenbereich, einem Sanitärraum und einem großzügigen Außenbereich. Im Gruppenraum und in den Nebenräumen haben die Kinder die Möglichkeit in  verschiedenen Funktionsbereichen zu spielen. Zu den Bereichen gehört der Kreativbereich, Tische für Gesellschaftsspiele, Puzzle,  Puppenecke, Bauecke, Konstruktionsmaterial und eine Leseecke. Der Außenbereich ist mit einem Sandkasten, einem Klettergerüst, einen Spielturm mit  Rutsche sowie einem schiffförmigen Spielbereich ausgestattet.

Regelmäßige Aktionen:

• Theaterbesuche
  • Bücherbus
  • Sport in der Turnhalle
  • Geschichte in der Kirche
  • Maxistunden, Midistunden, Ministunden
  • Vorlesezeit

Besonderheiten der Einrichtung:

• Kita mit Familienberatung
  • Schwerpunkt Sprache
  • Großer Garten mit Klettermöglichkeit

Pädagogischer Ansatz:

Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. In unserem Kindergarten findet eine ganzheitliche Förderung statt.

Das heißt, dass alle fünf Bereiche der Persönlichkeit  (kognitiver, motorischer, emotionaler, sozialer und religiöser Bereich) entsprechend den Bedürfnissen und dem Stand der Kinder berücksichtigt und angesprochen werden.

Uns ist es wichtig zu bedenken, welche Fähigkeiten Kinder erlangen können und welche Erfahrungen für ihr Leben in der   Gegenwart und Zukunft nötig sind.

Pädagogisches Konzept:

• Freispiel als wichtige Bildungs- und Lernzeit