Evang. Kita Fischbrunnenstraße

Betreuungsform: Verlängerte Öffnungszeit: 7h

Herzlich willkommen im Evangelischen Kindergarten Fischbrunnenstraße

VIELFALT ALS BEREICHERUNG UND CHANCE

Unsere 2-gruppige Kita ist familienorientiert und wir legen großen Wert auf eine  gute,  individuelle Zusammenarbeit mit den Eltern und finden es  wichtig, dass sich die Kinder in Ihrer Unterschiedlichkeit angenommen und geborgen fühlen.

Wir betreuen derzeit 35 Kinder im Alter von 1- 6 Jahren in 2 Gruppen: eine Krippengruppe mit 10 Kindern zwischen 1 und 3 Jahren und eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Die beiden Gruppen arbeiten sehr eng zusammen. Im Alltag gibt es viele Möglichkeiten sich zu begegnen, so dass der Übergang von der Krippen- in die Kindergartengruppe fließend ist.

Unsere Einrichtung liegt im alten Ortskern von Eglosheim in einer Spielstraße direkt neben dem Evangelischen Gemeindehaus.

Unsere Räumlichkeiten bestehen aus jeweils   einem  großen Gruppenraum, die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind, einem Kleingruppenraum, einem Bewegungszimmer, 2 Sanitärräumen incl. Wickelbereich und einer Teeküche. Im Flur ist der großzügige Kreativbereich. Die Krippengruppe verfügt außerdem über einen integrierten Schlafraum. Der große  Außenbereich mit  Wiese, Bäumen und  Teerbereich bietet viele   Möglichkeiten für Bewegung.

Auch Kinderwägen finden in einem Container vor dem Haus Platz.

Regelmäßige Aktionen:

• Spaziergänge
  • Ausflüge
  • Musikalische Früherziehung in Zusammenarbeit mit der Musikschule
  • Verkehrstraining mit der Verkehrspolizei
  • Zahngesundheitswoche
  • Feste
  • Regelmäßige Elternabende
  • Teilnahme am Gemeindeleben

Besonderheiten der Einrichtung:

• Vielseitiger Spielplatz am Haus
  • Exkursionen
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder
  • Vielseitiges Bewegungsangebot durch unser gut ausgestattetes Bewegungszimmer
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern z.B. Musikschule usw.

Pädagogisches Konzept:

• Bewegungsaktiver Kindergarten
  • Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
  • Eingewöhnung in der Krippengruppe nach dem „Berliner Modell"
  • Begleiteter Übergang von Krippe in die Kindergartengruppe
  • Förderung in altersspezifischen Gruppen
  • Individuelle Entfaltung
  • Wertschätzung
  • Lernen in Projekten
  • Dokumentation der pädagogischen Arbeit, Bildungs- und Lerngeschichten nach M. Carr