EIN KINDERGARTEN MIT FAMILIÄRER ATMOSPHÄRE
Unsere kleine, familiennahe zweigruppige Einrichtung liegt am Rande des Stadtteils Poppenweiler. Wir betreuen bis zu 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, in Anlehnung an das offene Konzept, in drei freundlich gestalteten Funktionsräumen zu spielen. In den Funktionsräumen befinden sich der Bau- und Konstruktionsbereich, der Rollenspielbereich, die Kreativecke, die Leseecken, ein Forscher- und Experimentierbereich, ein Essensbereich, ein kleiner Nebenraum für die Sprachförderung und der großzügige Bewegungsflur.
In unserer Küche gibt es für die Kinder eine auf Kinderhöhe abgestimmte Küchenzeile, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben bei Koch- und Backangeboten selbst tätig zu werden.
Eine Besonderheit des Kindergartens ist die große, vielfältige Gartenanlage, welche mit zahlreichen Spielgeräten und Spielmaterialien für die Kinder ausgestattet ist. Die naturnahe Umgebung, sowie der große Garten ermöglichen den Kindern Zeit und Raum zum Erkunden, Ausprobieren und Lernen.
Wir möchten Freiräume für die Kinder schaffen, um eine individuelle Entwicklung und die Selbständigkeit zu fördern und legen Wert auf eine gute und wohlfühlende Atmosphäre, in der das vielfältige und soziale Miteinander gelebt und ausprobiert werden kann. Eine konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit mit Eltern ist uns ebenso wichtig, wie eine liebevolle und vertrauensvolle Bindung zum Kind.
Das pädagogische Personal begleitet und unterstützt die Kinder in ihrer Kommunikationsfähigkeit, ihrer Selbstreflektion und Konfliktfähigkeit und gibt Hilfestellung und Anregungen im Alltag.
Regelmäßige Aktionen:
- Gemeinsame Morgenkreise
- Stuhlkreise in altersspezifischen Gruppen
- Gezielte Angebote
- Freispiel- und Gartenzeit
- Sportstunden im Kindergarten und in der Turnhalle in Poppenweiler
- Musikimpulse in Kooperation mit der Jugendmusikschule Ludwigsburg
- Sprachförderung im Alltag und in Kleingruppen
- Religiöse Bildung, durch das Sonntagsschatzkästchen, Lieder singen, Geschichten und Gebete
- Piraten-Programm „Segel setzen – Leinen los“ für Vorschüler
Besonderheiten der Einrichtung:
- Orts- und Naturerkundung durch monatliche Draußen-Tage, sowie Ausflüge und jährliche Waldtage
- Sozialraumerkundung (Bsp. Feuerwehr-Besuch, Bäckerei, Bauernhof, Museen-Besuch, Blühendes Barock)
- einmal monatlicher Besuch in die Bücherei im Ort
- monatliche Zubereitung mit den Kindern einer gemeinsamen Mahlzeit
- Gestaltung von Festen und Aktionen im Jahreslauf (Sommerfest, Faschingsfeier, Senioren-Nachmittag, gesunde Zahn-Aktion)
- Christliche Feiern im Jahreslauf (christliche Osterfeier in der Kirche oder im Kindergarten, Erntedankfeier, Adventsfeier in der Kirche)
- monatlicher Vorlesetreff in Kooperation der Eltern
- monatlicher Spielzeugtag
- Jährliche Eltern-Aktionen (Bsp. Schultütenbasteln, Adventskranzbinden, Gartengestaltung)
- Eltern-Kind-Nachmittage (Bsp. Vatertag / Muttertag im jährlichen Wechsel, Kürbisse schnitzen, Laternen basteln)
- Besondere Veranstaltungen für die Vorschulkinder (Bsp. Verkehrserziehung, Schulbesuch, Abschluss-Ausflug, Rausschmiss der Vorschüler)
Pädagogisches Konzept:
Die Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan von Baden-Württemberg.
Die Förderung der individuellen Persönlichkeit des Kindes, der eigenen Stärken und Fähigkeiten, durch Eigeninitiative und Mitgestaltung ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit.
- Sanfte Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell
- Wir sehen die Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit und fördern sie in allen Bereichen durch Anerkennung und Akzeptanz
- Offene Arbeitsweise mit altersspezifischen Angeboten in Kleingruppen
- Anregung und Begleitung von Kindern in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen
- Gezielte Förderung in allen Bereichen
- Erziehung zur Selbständigkeit
- Kindlich orientierte Religiöse Bildung und Vermittlung von christlichen Werten und Traditionen
- Entwicklungsbeobachtung nach Petermann/Petermann/Köglin
- Stärkung und Entwicklung des eigenen Selbstvertrauens und Wertevermittlung interkultureller Erziehung/Kompetenzförderung der Kinder
- Vermittlung, erlernen und erfahren von Wertschätzung, Anerkennung und Geborgenheit
- Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, und den Fachkräften sehen wir als wertvolle und grundlegende Arbeit an, um die Ziele unserer pädagogischen Arbeit zu erreichen