Erzieher schreiben Ziele und Methoden fest

Veröffentlicht am 18.05.2005

Erzieher schreiben Ziele und Methoden fest

Neues Leitbild der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder

(red) - 'Wer sind wir und wie gestalten wir die Arbeit unserer evangelischen Kindergärten und Kindertagesstätten in der Zukunft?' Mit dieser Frage beschäftigten sich in den vergangenen Monaten Mitarbeiter und Trägervertreter (Pfarrer, Verwaltungsmitarbeiter, Kirchengemeinderäte, die Fachberaterin und sozialpädagogischen Mitarbeiter) der evangelischen Kirchengemeinden.
Die Frage nach dem 'wer wir sind' war die erste spannende thematische Auseinandersetzung, deren Ergebnis das gemeinsame Leitbild der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder in Ludwigsburg ist: 'Kinder bereichern uns und unsere Welt'.
Das Motto des achtseitigen Flyers ist das Selbstverständnis der Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder der evangelischen Kirchen in Ludwigsburg. Die Mitarbeiter in den Einrichtungen sind für Kinder und mit Kindern tätig und verbinden dabei Generationen. Das Leitbild liegt nun als Flyer vor und ist in den evangelischen Kindergärten und Kindertagesstätten, in Kirchen, Gemeindehäusern und der Familien-Bildung erhältlich.
Die Erstellung der Organisations- und Qualitätshandbücher, die noch nicht ganz abgeschlossen ist, brachte neue Erkenntnisse, die sich in der Zukunft zum Wohl der Kinder und der Zusammenarbeit mit Eltern auswirken sollen.
Die Sammlung an schriftlichen Dokumentationen mit Zielen, Qualitätsmerkmalen, garantierten Mindeststandards, Prozessbeschreibungen und Strukturdarstellungen, gibt Einblick und eine gute Grundlage für die Arbeit, die von Zeit zu Zeit überprüft und bei Bedarf aktualisiert wird.
Einer der Nebeneffekte der Qualitätsentwicklung in den evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder ist das Zusammenwachsen aller an dieser Arbeit Beteiligten sowie das Erkennen von Gemeinsamkeiten.

Info: Die evangelische Kirche ist in Ludwigsburg zweitgrößter Anbieter von Kindertagesstättenplätzen: In 16 Kindergärten und 2 Kindertagesstätten mit insgesamt 36 Gruppen werden 855 Kinder betreut. Davon sind 361 Kinder evangelischer, 158 katholischer Konfession und 336 Kinder anderer Religionszugehörigkeit. 546 Kinder sprechen Deutsch als Muttersprache.