Pressearchiv der Kindertageseinrichtungen im Kirchenbezirk Ludwigsburg

Im Kindergarten Jägerstraße herrscht jetzt

Veröffentlicht am 20.02.2006
in Ludwigsburger Kreiszeitung

Veröffentlicht am 20.02.2006

Im Kindergarten Jägerstraße herrscht jetzt Prima Klima


Aktion schafft Gesundheitsbewusstsein

Ein Jahr lang haben Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens Jägerstraße sich intensiv mit gesundheitlichen Themen beschäftigt. Zugenommen haben seither nicht nur Zahnarztbesuche und Schutzimpfungen. Auch herrschen eine neue Offenheit und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl, bilanziert Kindergartenleiterin Annette Pogrzeba.

Früher habe sie oft nicht gewusst, was los war, wenn ein Kind nicht in den Kindergarten kam. Aus Verlegenheit vielleicht oder auch, um sich bei meldepflichtigen ansteckenden Krankheiten die Attestkosten zu sparen, hätten Eltern oft nicht mitgeteilt, wenn ihr Kind krank war. Inzwischen wissen sie, dass falsche Scham nicht nur dem betroffenen Kind nichts nützt, sondern vielmehr schlecht für die Gemeinschaft ist. 'Es wird jetzt nicht mehr nur die eigene Situation gesehen, sondern auch die mögliche Auswirkung auf den Kindergarten', sagt Annette Pogrzeba.

Seit im Februar 2005 das Kreisgesundheitsamt die Aktion 'Prima Klima' in der Jägerstraße startete, kann der Kindergarten viel öfter per Aushang über grassierende Infektionskrankheiten informieren, weil die Eltern jetzt rechtzeitig anrufen. So würden andere Eltern gewarnt und sensibilisiert für bestimmte Symptome ihrer Kinder, sagt Elternbeirätin Gundelinde Fischer. Sie freut sich über den Nebeneffekt einer neuen Gesprächskultur, auch unter den Eltern, zumal auch das eigentliche Ziel, nämlich ein erhöhtes Gesundheitsbewusstsein, als erreicht betrachtet wird.

Fünf Themen hatte Eva Belzner vom Gesundheitsamt in Absprache mit den Erzieherinnen erarbeitet: Hygiene und Umgang mit Krankheiten, Impfen, Zahngesundheit, Erste Hilfe sowie Vorsorgeuntersuchungen. Jede dieser Einheiten wurde mit einem Elternabend eröffnet.

Annette Pogrzeba weiß von Familien, die nun die Impfbücher vervollständigt und aufgeschobene Zahnarztbesuche nachgeholt haben. Erkrankten Kindern werde jetzt öfter eine Erholungspause zu Hause eingeräumt.

Die Kinder der zwei Gruppen spielen nach wie vor begeistert mit dem Arztkoffer, den die Kreissparkasse als Sponsor von 'Prima Klima' geschenkt hat. Auch das Memory-Spiel, das zeigt, welches Verhalten zum Wohlsein und welches zum Unwohlsein führt, ist noch Wochen nach der Aufklärung heiß begehrt. Das Projekt ist nun beendet. Doch Eltern und Erzieherinnen wollen weiterhin mit Eva Belzner zusammenarbeiten. Für den Herbst haben sie das Thema Medien vorgeschlagen.

Astrid Killinger




Die Online-Publikation dieses Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ludwigsburger Kreiszeitung

Ludwigsburger Kreiszeitung

<< Zurück zur Übersicht